Vorhang auf

Die alte Stadt als Erlebnis

Erik-Jan Ouwerkerk

Vorhang auf – Die alte Stadt als Erlebnis

Historische Stadt­- und Ortskerne erfinden sich in den letzten Jahren als touristische Destination, als Veranstaltungsorte und als städtische Erlebnisräume neu. Da sich die Erwartungshaltungen von Stadtbesuchern beständig verändern, stehen nun die Abgrenzung und stetige Weiterentwicklung passgenauer Alleinstellungsmerkmale, eine überzeugende Standortprofilierung, eine verbesserte Aufenthaltsqualität und eine zeitgemäße Vermarktung ganz oben auf der Tagesordnung.

Kunst und Kultur beleben Stadt- und Ortskerne, machen sie erlebbar und haben Konjunktur – zahlreiche kulturelle Einrichtungen in historischen Stadt­- und Ortskernen haben darauf schon reagiert. Tourismus und Kultur sind zudem feste Bestandteile kommunaler Wirtschaftsförderung und für die lokale Wertschöpfung unverzichtbar. Dabei müssen historische Stadt-­ und Ortskerne Besucher aus der eigenen Stadt und Region, aber auch Touristen anziehen. Auch die attraktivsten und bereits heute bei Besuchern und Touristen beliebten historischen Stadt­- und Ortskerne sind keine „Selbstläufer“. Immer wieder aufs Neue sind es frische Ideen und Angebote, die Spannung erzeugen und zum Wiederkommen einladen.

Die Mitgliedsstädte der AG Historische Stadt- und Ortskerne in NRW fokussieren eine offene Willkommenskultur, lokalindividuelle Inszenierung und Ambiente, anspruchsvolle und passfähige Veranstaltungen mit Format sowie zeitgemäße Kunst- und Kulturangebote, um den Erlebnisraum historische Stadt zu profilieren. Die Vernetzung aller Angebote und Formate sowie Marketing und Qualitätsstandards sind wichtige Säulen einer öffentlichkeitswirksamen Positionierung.

Projekte der Arbeitsgemeinschaft im Handlungsfeld

AG HSO NRW

Agenda-Prozess Erlebnis und Bekanntmachung – Aktivierung neuer Ansprechpartner

Mit dem Ziel, die historischen Stadt- und Ortskerne in Nordrhein-Westfalen als Adressen und Destinationen auf die Reiseroute zu setzen, wurde in allen Regionalgruppen unter Beteiligung aller Mitgliedsstädte über die jeweils individuelle Ausgangslage und Vermarktungssituation sowie die Möglichkeiten einer gemeinsamen Positionierung, Produkt- und Projektentwicklung diskutiert. Damit konnten in den Mitgliedsstädten auch Akteure aus Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Tourismus aktiviert und für die Arbeitsgemeinschaft begeistert werden. Ein Projekt- und Ideenpool für Projekte, Produkte und Positionierung der AG Historische Stadt- und Ortskerne ist entstanden.

Erik-Jan Ouwerkerk

Arbeitskreis Tourismus – Impulsteam zur gegenseitigen und gemeinsamen Beratung

Seit 2019 berät der Arbeitskreis Tourismus die Geschäftsstelle und den Vorstand mit Blick auf eine kultur-touristische Vermarktung der Historischen Stadt- und Ortskerne in NRW. Im Arbeitskreis sind Vertretende aus den Bereichen Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus verschiedener Mitgliedsstädte aktiv. Der Arbeitskreis Tourismus setzt sich aus Vertretenden aus max. drei Mitgliedsstädten pro Regionalgruppe zusammen, so dass auch der Informationsfluss in die Regionalgruppenebene sichergestellt ist. Als erste Produkte wurden ein Image-Booklet mit Kurzportraits aller Mitgliedsstädte sowie ein Set mit insgesamt 60 Postkarten zur Umsetzung empfohlen und mittlerweile durchgeführt. Auch die Neugestaltung der Website wurde durch den AK Tourismus begleitet.   

AG HSO NRW

Image-Booklet und Postkarten-Set – Unverwechselbar. Wunderbar.

Geplant für den Internationalen Hansetag 2020 in Brilon und dann weiterhin durch die Sars-Cov-2-Pandemie ins Stocken geraten: Endlich liegen die frisch gedruckten Image-Booklets sowie das Set mit insgesamt 60 Postkarten in den Mitgliedsstädten vor. Die stadtindividuellen Postkarten sind kleine, feine Visitenkarten, die mit flotten Sprüchen Aufmerksamkeit erzeugen. Das Image-Booklet bündelt 59 unikale Schönheiten in Nordrhein-Westfalen, erzählt, was es zu sehen gibt und welche Traditionsfeste zur Stippvisite einladen. Fazit: Es lohnt sich quasi immer.