Rheda-Wiedenbrück

Traditionsreiche Doppelstadt mit viel Grün

Uli Funke, Flora Westfalica

Rheda-Wiedenbrück – Traditionsreiche Doppelstadt mit viel Grün

Rheda-Wiedenbrück ist eine Doppelstadt, die 1970 aus den beiden traditionsreichen Städten Rheda und Wiedenbrück hervorging.

Der Landesgartenschaupark von 1988 – heute Flora-Westfalica-Park – verbindet die beiden historischen Stadtkerne auf drei Kilometern nahezu barrierefreier Wege durch die wunderschöne Natur. Es ist eine sehr alte Stadt: 1088 wurde Rheda erstmals urkundlich erwähnt. Ungewöhnlich ist, was sich an historischer Bausubstanz in der Stadt erhalten hat: Das Schloss in Rheda (um 1180) und die vielen Fachwerkhäuser in Wiedenbrück sind heute touristische Anziehungspunkte. Über 200 Gebäude sind denkmalgeschützt.

Ende August findet in Rheda-Wiedenbrück das Musikfeuerwerk „Feuer und Flamme“ statt. Der schönste Weihnachtsmarkt in Ostwestfalen, der Christkindlmarkt Wiedenbrück, ist von Ende November bis zum 23. Dezember geöffnet.

Kultur und Erlebnis

Was darf's denn sein? Klassische Musik in fürstlichem Rahmen, Feuerwerk unter freiem Himmel, vielleicht doch lieber Comedy, ein Theaterstück mit Top-Besetzung oder Tanztee bei Live-Musik, Kaffee und Kuchen? Sollen die Kinder ihren Spaß haben? Rheda-Wiedenbrück bietet für alle Altersklassen und Geschmäcker ein vielfältiges Angebot.

Schloss-Konzerte

Klassische Klänge im fürstlichen Ambiente

Flora Westfalica
Das Wasserschloss Rheda bietet die perfekte Kulisse für klassische Konzerte. Und nach der Veranstaltung lohnt sich auf jeden Fall eine Schlossführung. Es gibt viel zu entdecken...

Alltagsmenschen

Besuch in historischen Gassen

Uli Funke
Die Alltagsmenschen sind einfach bezaubernd! Die üppigen Betonfiguren der Künstlerin Christel Lechner bevölkern regelmäßig die Wiedenbrücker Altstadt – mal in Gruppen, als Solisten oder sogar mit Hund.

Wiedenbrücker Schule

Museum mit Kirchenschätzen und Kanonenkugeln

Flora Westfalica
Das Museum zeigt u.a. Aspekte der erfolgreichen Wirtschafts- und Kunstgeschichte der Stadt in der Zeit zwischen 1854 und 1920, die deutschlandweit einmalig ist.

Fackellicht in der Altstadt

Eine Führung der besonderen Art

Thomas Albertsen
Die Wiedenbrücker Altstadt mit ihren reich verzierten Fachwerkhäusern zeigt sich immer von ihrer besten Seite. Aber die Gassen im stimmungsvollen Licht der Fackeln zu erkunden, ist etwas ganz besonderes. Und obendrein gibt es noch ein Schlückchen Met.

Kultur für Kinder

Spaß für den Nachwuchs

Flora Westfalica
Im Flora-Westfalica-Park kommt die Kultur zu den Kindern. Erst wird auf den Spielplätzen getobt, dann gibt es an vier Sonntagen Theaterstücke oder Konzerte für den Nachwuchs. Der Eintritt ist frei.

Geschichte und Geschichten

Rheda-Wiedenbrück mit seinen rund 50.000 Einwohnern ist zugleich eine sehr alte und eine sehr junge Stadt.

Sie ist jung, weil sie am 1. Januar 1970 durch Gesetz im Rahmen der kommunalen Neugliederung entstanden ist. Damals wurden die selbstständigen Städte Rheda und Wiedenbrück mit ihren Gemeinden Batenhorst, Lintel, Nordrheda-Ems und St. Vit zu einer Stadt mit 86,6 km2 Fläche zusammengeschlossen. Rheda-Wiedenbrück ist aber auch eine sehr alte Stadt. Im Jahr 952 gewährte Otto I., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Drogo, dem Bischof von Osnabrück, für den in seinem Herrschaftsbereich liegenden Ort Wiedenbrück die Münz-, Markt- und Zollrechte. 1088 wurde Rheda erstmals urkundlich erwähnt. Nun ist eine lange Geschichte nichts ungewöhnliches in Westfalen. Unter Karl dem Großen und seinen Nachfolgern traten viele Städte aus dem Dunkel der Anonymität. Ungewöhnlich an Rheda-Wiedenbrück ist aber, was sich an geschichtlicher Bausubstanz erhalten hat: Der mächtige Kapellenturm von Schloss Rheda, begonnen nach 1220, die Aegidiuskirche (das Querschiff aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts), besonders aber die vielen Fachwerkhäuser sind touristische Anziehungspunkte. Über 270 Gebäude in der Stadt sind denkmalgeschützt. Unzählige spannende Geschichten ranken sich um diese historischen Gemäuer. Zu erleben am besten vor Ort mit einer Stadtführung. Oder digital auf eigene Faust – für jeden Stadtteil und obendrein auch für Jugendliche.

Baukultur und Baudenkmäler

Im Stadtgebiet finden sich über 270 Baudenkmäler. Die historischen Altstädte Rhedas und Wiedenbrücks weisen kleinteilige Bebauung mit überwiegend zweigeschossigen, giebelständigen Fachwerkbauten auf, unter pfannengedeckten Satteldächern. Die Dachlandschaft ist rot, Torbögen sind oft reich beschnitzt. Die Neubauten der Nachkriegszeit sind im Stadtbild abzulesen, da sie im Duktus des Zeitgeistes gestaltet sind. Neue Gebäude sollen sich in Kubatur und Dachneigung harmonisch ins Stadtbild einfügen.

Natur- und Erholungsraum

"Eintritt frei" und das 24 Stunden lang, 365 Tage im Jahr.

Der drei Kilometer lange Flora-Westfalica-Park ist etwas ganz besonderes. Von Rheda nach Wiedenbrück, vom Rosengarten bis zum Emssee und mittendrin die Spielerei, der Seilzirkus und der Wasserspielplatz – alle Wege führen in Rheda-Wiedenbrück zum oder durch das ehemalige Landesgartenschau-Gelände. Hier können Sie die Seele baumeln lassen, den Blumen beim Wachsen zusehen oder gemeinsam mit den Kindern spielen und toben.

Wasser-Spielerei

Der Name ist Programm

Studio Hirschmeier
Im Flora-Westfalica-Park ist was los! Wasserspielgarten, Spielteich mit Bottichfahrt, Minigolf oder lieber mit den Ziegen auf der Streichelwiese schmusen? Der Kiosk lädt zudem zum Päuschen ein.

Emssee

Blütenpracht mit Altstadtblick im Flora-Westfalica-Park

Flora Westfalica
Am Emssee zu flanieren, ist ein echter Genuss. Das Wasser plätschert, die Blumen blühen in den schönsten Farben und im Seecafé lässt es sich wunderbar verweilen. Alles ist unmittelbarer Nähe zur Wiedenbrücker Altstadt.

Rosengarten im Flora-Park

Genuss für Auge und Nase

Andy Heuer
Rot, rosa, gelb und weiß – im Rosengarten werden die Spaziergänger mit einem richtigen Farbenrausch begrüßt. Und wer dann noch mit geschlossenen Augen an den Rosen schnuppert, lässt ganz schnell den Alltag hinter sich.

Skatepark "Altes Klärwerk"

Hier lockt das Abenteuer

Marcel Prusko
Die 850 Quadratmeter große, individuell gefertigte Anlage lockt Skateboarder, Inliner und BMX-Fahrer im weiten Umkreis an. Ein Riesenspaß für Anfänger und Profis. Direkt nebenan kann man Beach-Volleyball spielen.

Seilzirkus

Perfekt für mutige Klettermaxe

Flora Westfalica
Wer traut sich hoch hinauf? Der Seilzirkus ist schon eine echte Herausforderung. Und das ist im Bereich Mittelhegge noch lange nicht alles: Motorik-Trail, Schaukelparade und Spritzboot sind echte "Renner". Auf den großen Wiesen lässt es sich wunderbar picknicken.

Weiterführende Informationen

Ein Besuch der historischen Stadt- und Ortskerne in Nordrhein-Westfalen lohnt sich immer! Für eine optimale Vorbereitung der Anreise und des Besuches stehen die Tourist-Informationen der Orte sehr gern zur Verfügung.

  • Tourist-Information & Ansprechpartner in Rheda-Wiedenbrück

    Flora Westfalica GmbH
    Rathausplatz 8-10
    33378 Rheda-Wiedenbrück

    Telefon: 05242-93010

    info@flora-westfalica.de
    www.flora-westfalica.de

  • Anfahrt nach Rheda-Wiedenbrück - oder wie komme ich ans Ziel?

    Bahnanbindung: Bahnhof Rheda-Wiedenbrück
    Autobahn-Anbindung: BAB A2
    Rad-/Wanderrouten-Anbindung: Emsradweg, Radroute Historische Stadtkerne NRW, Bahnradroute Hellweg-Weser, Landesgartenschauroute

Veranstaltungen in Rheda-Wiedenbrück