Aktuelles von der Arbeitsgemeinschaft

Seien Sie informiert!

Nicole Friedrich Gasse am alten Rathaus Werne

Unsere aktuellen Artikel

Zu allen Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft – Themen, Veranstaltungen, Projekten oder neuen Publikationen – finden Sie an dieser Stelle regelmäßig aktuelle Informationen.

Die Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW ist ein starkes Kompetenznetzwerk – das Netzwerk lebt von Einzelvorhaben und integrierten Gesamtmaßnahmen in den historischen Kernen, von regionalem Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch sowie der landesweiten Vernetzung und Kooperation der Mitgliedsstädte. In diesem Spektrum werden individuelle Fragestellungen einzelner Mitgliedsstädte zu Impulsen und Projekten auf AG-Ebene. Regelmäßig finden AG-Veranstaltungen statt - Fachtagungen, Fachdialoge, Regionalgruppen-Workshops und einmal jährlich die Mitgliederversammlung.

23.12.2021

Save the Date: Mitgliederversammlung am 22.03.2022

Wir möchten Sie herzlich zur Mitgliederversammlung am 22. März 2022 einladen. Nachdem wir zu Beginn dieses Jahres schon erfolgreich digital getagt und…

22.12.2021

Hybrid und zukunftsgewandt: Das war die Fachtagung "Die robuste Stadt"

Städte sind seit jeher Spiegel für Wandel und Entwicklung. Insbesondere in den Stadt- und Ortskernen werden Transformationsprozesse besonders sicht-…

22.12.2021

Bautraditionsstudien der Referenzstädte liegen druckfrisch bereit.

Das Handbuch als Kernstück der Bautraditionsstudie liegt bereits seit Herbst 2019 vor, nun wurden auch die sechs Referenzstudien zur Deutung, Analyse…

21.12.2021

Save the Date: Internationale Hansetage in Neuss 26.-29.05.2022

Da die Internationalen Hansetage in Brilon im Jahr 2020 leider abgesagt werden mussten, streben wir an, auf den Internationalen Hansetagen in Neuss…

21.12.2021

Gemeinsam anpacken und wiederaufbauen - Aufbauhilfen des MHKBG für Privathaushalte und Unternehmen in der Wohnungswirtschaft

Zahlreiche Städte und Gemeinden waren und sind seit dem Sommer dieses Jahres stark von Hochwasserschäden betroffen. Zur Unterstützung von…

21.12.2021

Rückblick Stadtführerseminare

Alle zwei Jahre bietet die Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Harald Münzner / AK Tourismus Stadtführertage an. Im Herbst 2021 war es wieder soweit…