Aktuelles von der Arbeitsgemeinschaft

Seien Sie informiert!

Nicole Friedrich Gasse am alten Rathaus Werne

AG talk – Zukunft Innenstadt

18.02.2021
Am 18. Februar 2021 fand der erste digitale „AG talk“ als neues Format für kurzfristigen Austausch mit rund 50 AG-Mitgliedern statt. Kurzfristig auf den Weg gebracht wurde auch das „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“.

Aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie wurden im Juli 2020 70 Millionen Euro zur Unterstützung der Kommunen durch das MHKBG bereitgestellt, die letzte Antragsfrist endete am 30. April 2021. Insbesondere Unterstützung zum Aufbau von Zentrenmanagements, von Zwischennutzungen und Zwischenerwerb von Großimmobilien ermöglichen Kommunen, Leerständen und Transformationsprozessen innovativ und akteursbasiert zu begegnen. Im AG talk wurde deutlich, dass zahlreiche Mitgliedsstädte bereits an kreativen Lösungen und neuen Konzepten arbeiten, um ihre historischen Stadt- und Ortskerne lebendig zu halten, nachhaltig zu stärken und mit lokalen Partnern weiter zu entwickeln.


zurück zur Übersicht