Aktuelles von der Arbeitsgemeinschaft

Seien Sie informiert!

Nicole Friedrich Gasse am alten Rathaus Werne

Das war die Mitgliederversammlung 2022: Herzlich Willkommen, Xanten!

22.03.2022

Wie lassen sich Klimaadaption und Bautradition im historischen Stadtkern vereinen? Welche Themen, Projekte und Veranstaltungen stehen 2022 im AG-Kalender? Zum klimaadaptiven Umbau waren am 22. März 2022, die Fachexpert:innen Prof. Dipl.-Ing. Matthias Rudolph von der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Dr.-Ing. Sandra Sieber von der TU Darmstadt in der digitalen Mitgliederversammlung zu Gast. Zu den Themen „Gebäude und Stadtklima“ sowie „Freiraum und Grün“ präsentierten beide wissenschaftliche Impulse und praxisnahe Erfahrungsberichte.

Neben den Keynote-Beiträgen zum Jahresthema standen auch AG-interne Informationen auf dem Programm: Die siebenminütige Videodokumentation der Fachtagung 2021 „Die robuste Stadt“ wurde gezeigt, Projekte und Veranstaltungstermine zum Klimaadaptiven Stadtumbau, dem Fachthema 2022, aber auch geplante Publikationen im laufenden Jahr wurden vorgestellt. Vorgestellt wurde auch die Stadt Xanten – Thomas Görtz, Bürgermeister Xantens, freute sich über die Aufnahme seiner Stadt und die Mitwirkung in der AG in der Regionalgruppe Niederrhein. Herzlich willkommen nach Xanten, herzlichen Dank für Ihre Teilnahme an der Mitgliederversammlung!