Aktuelles von der Arbeitsgemeinschaft

Seien Sie informiert!

Nicole Friedrich Gasse am alten Rathaus Werne

denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule

07.11.2023
das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fördert Projekte, in denen Schülerinnen und Schüler am Lernort Denkmal anschaulich und lebensweltbezogen zu Wert und Bedeutung gebauter Geschichte lernen.

Was sind Kulturdenkmale und was haben diese baulichen Zeugnisse mit mir zu tun? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler nach - im Unterricht und am außerschulischen Lernort Denkmal.

Junge Menschen für ihre historisch gewachsene Umwelt zu sensibilisieren und die Idee des Denkmalschutzes, architektonische Zeugnisse ihrer Zeit für nachfolgende Generationen zu erhalten, nachhaltig mit Leben füllen – das ist das Ziel von denkmal aktiv.

Wie spannend das sein kann, haben Schülerinnen und Schüler aus Rheda-Wiedenbrück erfahren, die sich mit der Wiedenbrücker Altarbauschule beschäftigt haben und in ihrem Projekt nicht nur ein bemerkenswertes Handwerk, sondern mit dem Altarbau auch einen Wirtschaftszweig Wiedenbrücks kennengelernt haben, der um 1900 überregionale Bedeutung hatte. Über ein Schuljahr hat die AG Denkmal des Einstein Gymnasiums zu Werken der örtlichen Altarbauschule geforscht und hat dabei erfahren, dass auch solche historischen Ausstattungen Denkmalschutz genießen und – was sie heutigen Kirchenbesuchern über die Zeit ihrer Entstehung erzählen können. Besuche in Kirchen und Werkstätten sowie Gespräche mit Zeitzeugen haben Geschichte lebendig gemacht. Ein wichtiger außerschulischer Partner war dabei das Wiedenbrücker Museum für Kunst- und Stadtgeschichte, das die AG begleitet hat und mit den Aufgaben eines Museums vertraut gemacht hat.

Mit bislang über 1.400 geförderten Projekten ist ein Netzwerk von Schulen entstanden, die Denkmale als Orte kultureller Bildung verstehen und ihr Profil mit den Themen kulturelles Erbe und Denkmalschutz schärfen. Alle geförderten Schulprojekte können hier eingesehen werden.

denkmal aktiv fördert Schuljahresprojekte sowie Projektphasen im Unterricht und Projektwochen. Die Förderung von Schuljahresprojekten wird jährlich zwischen März und Mai ausgeschrieben, die Bewerbung um Förderung einer Projektwoche ist jederzeit möglich. Beide Förderlinien richten sich an weiterführende Schulen aller Schulformen. Hier finden Sie Informationen zum Schulprogramm sowie zur Teilnahme.

Die Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW ist Partner von denkmal aktiv und unterstützt die Initiative ideell und finanziell. Sie lädt Schulen in ihren Mitgliedsstädten ein, mit Schülerinnen und Schülern das baukulturelle Erbe ihres Lebensumfeldes zu entdecken und dabei die historischen Stadtkerne als Lernorte zu nutzen und der Frage nachzugehen, welche Bedeutung die gewachsenen Stadtstrukturen für Identifikation und Lebensqualität haben.

 


zurück zur Übersicht