Aktuelles von der Arbeitsgemeinschaft

Seien Sie informiert!

Nicole Friedrich Gasse am alten Rathaus Werne

Hybrid und zukunftsgewandt: Das war die Fachtagung "Die robuste Stadt"

22.12.2021

Städte sind seit jeher Spiegel für Wandel und Entwicklung. Insbesondere in den Stadt- und Ortskernen werden Transformationsprozesse besonders sicht- und spürbar. Die diesjährige Fachtagung zum Thema „Die robuste Stadt“ hat entsprechende Entwicklungstendenzen und -perspektiven für historische Stadt- und Ortskerne in den Blick genommen. Die Referenten und Referentinnen richteten sowohl einen Blick in die Vergangenheit, um etwa den Umgang mit Pandemien in der historischen Rückblende zu betrachten, als auch auf aktuelle Praxisbeispiele und Handlungserfordernisse. Eine multifunktionale Innenstadtentwicklung, eine gute Zusammenarbeit unter lokalen Akteuren und eine vorrausschauende, integrierte Klimafolgenanpassung in Bezug auf Wasser und Grün wurden in den Vordergrund der Tagung gestellt, um die Folgen des Klimawandels und der Pandemie bewältigen zu können. Vertreterinnen und Vertreter aus den Kommunen Eberswalde, Lemgo und Minden sowie des Planungsbüros Urban catalyst GmbH brachten Praxisperspektiven ein – und die Botschaft, es brauche Mut, Flexibilität und vereinte Kräfte für neue Wege auf alten Pfaden. Wissenschaft und Forschung war mit den Referentinnen und Referenten des Deutschen Instituts für Urbanistik (DIFU), des Deutschen Städtetages, der Hafen City Universität, der TU Darmstadt, der Universität Stuttgart, die Leibniz Universität Hannover sowie den Veranstaltungspartnern Forum Stadt e.V. und dem Institut für Landes- und Entwicklungsforschung (ILS) vertreten. Robert Kaltenbrunner (BBSR) hat durch die hybride Veranstaltung vor Ort in Lemgo moderiert, ca. 80 Teilnehmende verfolgten die Fachtagung online.

Im Rahmen eines Podiumsgespräches reflektierten die Referentinnen und Referenten aktuelle Herausforderungen mit der Ministerin Ina Scharrenbach (Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW). Konsens war, dass es individuelle Lösungen und eine Portion Optimismus für anstehende Herausforderungen braucht. Der Schlussvortrag von Prof. Tim Rieniets (Leibniz Universität Hannover) stand im Zeichen eines nachhaltigen Stadtumbaus, der für eine bestandsorientierte Planung und Bauweise plädierte.

Die Fachtagung wurde mit den Partnern Forum Stadt e.V. und dem ILS von der Arbeitsgemeinschaft vorbereitet und im Hybridformat in der Alten Hansestadt Lemgo durchgeführt. Ausgewählte Wortbeiträge sowie ein Kurzmittschnitt der Veranstaltung werden zu Beginn des nächsten Jahres auf unserer Website zur Verfügung stehen.

 


zurück zur Übersicht