Aktuelles von der Arbeitsgemeinschaft

Seien Sie informiert!

Nicole Friedrich Gasse am alten Rathaus Werne

Parlamentarisches Frühstück bringt Austausch

22.03.2018
Lippstadt/Düsseldorf. Zum intensiven Austausch über die offensichtlichen Herausforderungen und chancenorientiert denkbaren Perspektiven in den Mitgliedsstädten der Arbeitsgemeinschaft trafen sich jetzt rund 80 Teilnehmer zum Parlamentarischen Frühstück im Landtag in Düsseldorf.

André Kuper, heute Präsident des Landtages, ehemals langjähriges Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft, eröffnete in aller Kürze und besonderer Freundschaft offiziell das Frühstück und unterstrich den Stellenwert der Arbeitsgemeinschaft in Nordrhein-Westfalen. Auch Christof Sommer, Bürgermeister der Stadt Lippstadt und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, betonte in seinem Grußwort, dass alle 58 Mitgliedsstädte mit hohem Anspruch der Selbstverpflichtung folgen, ihr städtebauliches Erbe zu erhalten und zu bewahren, sich zugleich aber auch behutsam weiter entwickeln, um so den Herausforderungen in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Handel, Mobilität, Digitalisierung, Kultur und Tourismus gerecht zu werden. Als kulturelle und identitätsstiftende Zentren im ländlichen Raum, als Heimatstifter im besten Sinn, würdigte auch Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen die Mitgliedsstädte der Arbeitsgemeinschaft.

In informativen Gesprächen zwischen den Landtagsabgeordneten und den Verwaltungsspitzen sowie Vertretern der Mitgliedsstädte konnten offene Fragen direkt angesprochen werden.

Auf dem Bild zu sehen: Landtagspräsident André Kuper, Ministerin Ina Scharrenbach und Vorsitzender Christof Sommer


zurück zur Übersicht