Aachen-Kornelimünster

Malerisch in der Voreifel

Andreas Herrmann Alternativer Text

Aachen-Kornelimünster – Malerisch in der Voreifel

Kornelimünster ist der malerischste Stadtteil Aachens und liegt im Tal der Inde, was in der Sprache der Kelten „anschwellender Fluss“ bedeutet.

Rechts und links neben dem historischen Ortskern erinnern schroffe Felsen daran, dass Kornelimünster in der Voreifel liegt. Der Stadtkern mit seiner mittelalterlichen Propsteikirche St. Kornelius sowie gemütlichen Cafés und Restaurants ist bis heute fast vollständig erhalten geblieben und lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Darüber hinaus bietet sich Kornelimünster für eine Vielzahl von Ausflügen in die Umgebung an. Ob gemütliches Radfahren auf der Vennbahn, Mountainbike-Touren oder Wandern auf dem Eifelsteig – hier kommt jede(r) auf seine Kosten.

Rund um Fronleichnam findet in Kornelimünster der historische Jahrmarkt statt und im September die Pilger-Festwoche Kornelioktav.

Kultur und Erlebnis

Sehenswerte Kirchen und alte Bürgerhäuser, das ehemalige Kloster und heutige Museum prägen das Stadtbild des kleinen Ortes Kornelimünster. Bedeutende Kirchen- und Kunstschätze, kleine Veranstaltungen sowie das angrenzende Naturschutzgebiet sind Gründe für einen Besuch. Die Lokale in den romantischen Gassen locken Spaziergänger und Einkehrer an.

St. Kornelius

Hüter der Salvatorreliquien

Andreas Herrmann Gebäude St. Kornelius
Die Propsteikirche St. Kornelius entspricht in ihrer Länge und Breite (62x36m) fast den Maßen des Aachener Doms.

Kunsthaus NRW

Ehemalige Reichsabtei Kornelimünster

Carl Brunn Kunsthaus Reichsabteit, Ehrenhof und Haupteingang
Das Kunsthaus bietet Einblicke in die Gegenwart und Zukunft der Kunstszene in NRW.

Benediktinerabtei

Pilger erlaubt

Andreas Herrmann Blick auf die Benediktinerabtei Kornelimünster
Das Kloster Kornelimünster ist keine Pilgerherberge, doch werden nach vorheriger Anmeldung Gastzimmer auch an Pilger vergeben.

Kornelimünster

Ein Blick in die Gassen und Winkel

Andreas Herrmann
Die Lokale in den romantischen Gassen locken Spaziergänger und Einkehrer an.

Geschichte und Geschichten

Kornelimünster geht auf die Gründung der Klosteranlage um 814 zurück. Die erhaltenen und von Weltkriegen weitestgehend verschonten baulichen Anlagen sind ein anschauliches Beispiel einer über Jahrhunderte gewachsenen Siedlung um eine Reichsabtei.

Kornelimünster war als Benediktinerkloster, Pilgerziel und Reichsabtei ein bedeutender Ort der Religion und damit über Jahrhunderte ein geistlich, geistig und wirtschaftlich überregionales Zentrum.

Das dem Kloster zugesprochene Münsterländchen und die Heiligtumsfahrt bildeten die wirtschaftliche Grundlage des Ortes. Noch heute werden im gleichen Turnus wie die Aachener Heiligtumsfahrt alle sieben Jahre (2021 wieder) die Reliquien in Kornelimünster gezeigt. Während der Korneliusoktav durften die Anwohner Straußwirtschaften betreiben (Cyprianuszäpper) und den Pilgern Verpflegung und Unterkunft bieten.
Kornelimünster ist seit Jahrhunderten eine Reise wert. Der Ort wurde bereits von prominenten Gästen wie z.B. Napoleon und seiner Gemahlin Josephine zu Beginn des 19. Jahrhunderts besucht. In diesem Zusammenhang entstand der begonnene Pavillon an der Klauser Kapelle. Der unweit davon befindliche Obelisk wurde zu Ehren von König Friedrich Wilhelm III erbaut.

Das Areal rund um Kornelimünster wurde schon sehr früh besiedelt. Eindrucksvoll sind die römischen Reste der ehemaligen Tempelanlage Varnenum oberhalb des Ortes, von wo aus man weit in die Eifel blicken kann.

Baukultur und Baudenkmäler

Die städtisch eng nebeneinander stehenden historischen Gebäude rahmen die beiden Hauptplätze des Ortes - den Korneliusmarkt und den Benediktusplatz. Während der Benediktusplatz immer als Dorf- und Marktplatz genutzt wurde, war der Korneliusmarkt bis zur Säkularisierung Teil des Klostergartens.

Bis 1812 war die Bergkirche St. Stephanus die von der Gemeinde genutzte Pfarrkirche. Nach Umnutzung der Klostergebäude wurde die Abteikirche die Pfarrkirche für den Ort.

Natur- und Erholungsraum

Kornelimünster ist umgeben vom Naturschutzgebiet Klauserwäldchen/Frankenwäldchen und bietet viele Möglichkeiten der Naherholung.

Mit Kornelimünster als Startpunkt bahnt sich der Fernwanderweg Eifelsteig seinen Weg mitten durch die Eifel. Mit seinen 313 landschaftlich abwechslungsreichen Kilometern – aufgeteilt in 15 Etappen – gehört der Eifelsteig zu den Top Trails of Germany. Auch die Vennbahn – einer der längsten Bahntrassenradwege Europas – streift Kornelimünster auf ihren ersten Kilometern.

Eifelsteig

Startpunkt Kornelimünster

Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz Zwei Wanderer im Grünen auf dem Eifelsteig
Der Fernwanderweg Eifelsteig gehört zu den Top Trails of Germany.

Eifelsteig

Markierung durch den Ort

aachen tourist service e.v. Stolperstein im Kopfsteinpflaster, Eifelsteig Markierung
In Kornelimünster sorgen in den Boden eingelassene Metallplatten für Orientierung.

Vennbahn

Von Kornelimünster bis Luxemburg

vennbahn.eu Fahrradfahrer auf dem Radweg Vennbahn
Mit einer durchschnittlichen Steigung von nur 2% ist die Vennbahn ein idealer Radweg für alle Altersklassen.

Kornelimünster von oben

Umgeben von Grün

aachen tourist service e.v. Luftaufnahme, Kornelimünster von oben
Ein Blick von oben zeigt wie grün es rund um Kornelimünster ist.

Weiterführende Informationen

Ein Besuch der historischen Stadt- und Ortskerne in Nordrhein-Westfalen lohnt sich immer! Für eine optimale Vorbereitung der Anreise und des Besuches stehen die Tourist-Informationen der Orte sehr gern zur Verfügung.

  • Tourist-Information & Ansprechpartner in Aachen

    aachen tourist service e.v. / Tourist Info Elisenbrunnen
    Friedrich-Wilhelm-Platz
    52062 Aachen

    Telefon: 0241-18029-50

    info@aachen-tourismus.de
    www.aachen-tourismus.de

  • Anfahrt nach Aachen - oder wie komme ich ans Ziel?

    Bahnanbindung: Aachen- Rothe Erde
    Autobahn-Anbindung: Aachen-Lichtenbusch (A44)
    Rad-/Wanderrouten-Anbindung: Eifelsteig, Vennbahn (Radweg)

Veranstaltungen in Aachen