Herzlich Willkommen!

Kompetenznetzwerk und Visitenkarte

Sarah Strothbäumer

Kompetenznetzwerk für Wissens- und Erfahrungsaustausch

Die Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW ist ein starker Verbund, in dem sechs Regionen mit 59 Mitgliedsstädten zusammenarbeiten. Durch einen kontinuierlichen Austausch setzen sie sich für ein attraktives Wohnen, Arbeiten und Leben in historischen Stadtkernen ein.

Über die Arbeitsgemeinschaft
AG HSO NRW

Die Visitenkarte Ihrer Städte und Gemeinden

59 Visitenkarten bilden als stadtindividuelle Portraits das Erbe und Gedächtnis Nordrhein-Westfalens ab. Die einzelnen Mitgliedsstädte werden durch Informationen zu lokalem baukulturellem Erbe und attraktiven Kultur- und Landschaftsräumen digital erlebbar gemacht.

Zu den historischen Stadt- und Ortskernen
Lemgo Marketing e.V. Marktplatz der Stadt Lemgo aus der Vogelperspektive

Aktuelles aus der Arbeitsgemeinschaft

23.12.2021

Save the Date: Mitgliederversammlung am 22.03.2022

Wir möchten Sie herzlich zur Mitgliederversammlung am 22. März 2022 einladen. Nachdem wir zu Beginn dieses Jahres schon erfolgreich digital getagt und…

22.12.2021

Hybrid und zukunftsgewandt: Das war die Fachtagung "Die robuste Stadt"

Städte sind seit jeher Spiegel für Wandel und Entwicklung. Insbesondere in den Stadt- und Ortskernen werden Transformationsprozesse besonders sicht-…

22.12.2021

Bautraditionsstudien der Referenzstädte liegen druckfrisch bereit.

Das Handbuch als Kernstück der Bautraditionsstudie liegt bereits seit Herbst 2019 vor, nun wurden auch die sechs Referenzstudien zur Deutung, Analyse…

Veranstaltungen