Ostwestfalen-Lippe

Residenzen im Heilgarten Deutschlands

Hansestadt Warburg Burg Calenberg Warburg

Residenzen in Ostwestfalen-Lippe

Die Kultur- und Luftkurorte Ostwestfalen-Lippes halten besondere Juwelen aus längst vergangenen fürstlichen Zeiten bereit.

Im 12. und 13. Jahrhundert war Blomberg die Residenz der lippischen Grafen. Dies zeigt die Stadt bis heute mit ihrer historischen Burg, dem schmucken Rathaus sowie ihrer zum großen Teil noch erhaltenen Stadtmauer mit dem Niederntor – dem einzigen noch erhaltenen Stadttor in ganz Lippe.

Noch heute prägen Bruchsteinmauern, Türme und Tore das Stadtbild Warburgs. Die 16 Ortschaften im Stadtgebiet besitzen jeweils ihren eigenen ganz persönlichen Charme und bieten Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Welda, die Burg Calenberg oder den Heinturm in Ossendorf.

Das fürstliche Residenzschloss ist ein Juwel im Stil der Weserrenaissance und liegt im Herzen der Kulturstadt Detmold. Die Besichtigung ist Höhepunkt bei einem Besuch des mittelalterlichen Stadtkerns.

Ausgewählte Burgen und Schlösser

Blomberg

ehemalige Residenz der lippischen Grafen

Stadt Blomberg Burg Blomberg Abendstimmung

Warburg

imposante Burg Calenberg

Hansestadt Warburg Burg Calenberg Warburg

Detmold

fürstliches Residenzschloss

Stadt Detmold Blick auf das Fürstliche Residenzschloss, ein Weserrenaissancebau aus dem 16. Jahrhundert

Weitere Burgen und Schlösser entdecken?